DLRG interne Weiterbildung

Ausbildungen werden in verschiedenen Bereichen und auch auf verschiedenen Gliederungsebenen angeboten. Sich da zurecht zu finden ist nicht ganz einfach. Sprecht Euren Vorstand auf Qualifikationen an. Die DLRG St. Johann ist bestrebt, ihre Mitglieder in der Qualifizierung bestmöglich zu unterstützen und zu fördern. Soweit wir es uns finanziell leisten können werden gewünschte Fortbildungen auch durchgeführt.

• Ausbildung
  • Einsatz
  • Marketing
  • Management

Das sind die Kernbereiche in denen wir unsere Mitglieder ausbilden. Es gibt so viele tolle Lehrgänge bei der DLRG, schaut Euch auf den verschiedenen Gliedeungsebenen um. Ist auch was für Dich dabei?

Nimmt dich bei deinem Weg an die Hand

unser Bereichsleiter interne Qualifizierung

Es gibt so viele Möglichkeiten sich zu engagieren wie wohl in kaum einem anderen Verein. Für jedes Alter und Interesse ist was dabei. Ihr habt eine Vorstellung in welche Richtung es gehen soll oder auch absolut keine Ahnung? Kein Problem! Wir sind uns bewusst, hier den Überblick zu bekommen ist nicht einfach. Unser Bereichsleiter interne Qualifizierung hilft dir da gerne weiter. Seine Aufgabe ist es, mit dir zusammen einen "Entwicklungsplan" zu erstellen. Wo siehst du dich in ein paar Jahren in der DLRG und wie ist der Weg dorthin. Was macht dir Spaß und welche Möglichkeiten bietet dir unser Verein. Sprich Tobias einfach beim Training an oder schreib ihm eine Mail: tobias.baltes(at)st-johann.dlrg.de

Unbedingt beachten

Wir brauchen einen Überblick

Wichtig, vorher klären!

Die Kosten für Aus- und Weiterbildungen werden nur nach Rücksprache mit dem Vorstand von der DLRG St. Johann übernommen. Meldet ihr euch ohne Rücksprache selbst an müsst ihr auch leider die Kosten selbst tragen! Wir müssen einen Überblick haben wer auf welches Seminar geht, nicht zuletzt um die Kosten im Griff zu haben.

Übersicht Ausbildungen im Bereich Einsatz

Hier seht Ihr welcher Weg im Bereich Einsatz zu welchen Qualifikationen führt. Die verschiedenen Bereiche sind mit Nummern versehen. Die Zahlen geben recht schnell einen Überblick worum es sich handelt. Im Groben sind sie wie folgt aufgebauf:

In den hundertern

• 100 = Ausbildung
  • 200 = Breitensport
  • 300 = Medizin
  • 400 = Wasserrettung
  • 500 = Bootswesen
  • 600 = Tauchen
  • 700 = Sprechfunk
  • 800 = Katastrophenschutz
  • 900 =
  • 1000 = Strömungsrettung

In den zehnern

• 00, 10 ,20, Basis und Aufbaumodule
  • 30 Führungsausbildung
  • 80 Ausbilder
  • 90 Multiplikatoren

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Werdegang im Bereich Medizin

• Ausbildung zum Ersthelfer
  • Ausbildung zum Sanitätshelfer (SAN A)
  • Erfahrung bei Einsätzen sammeln
  • Ausbildung zum Sanitäter (SAN B)
  • Erfahrung bei Einsätzen sammeln
  • Seminar DLRG Basisausbildung
  • Seminar DLRG Vereinbezogener Bereich
  • Hospitationen bei Erste-Hilfe Kursen
  • Ausbildung zum Erste-Hilfe Ausbilder
  • Ausbildung zum Ersthelfer bei Kindernotfällen
  • Hospitationen bei Erste-Hilfe Kursen bei Kindernotfällen
  • Ausbildung zum Ausbilder für Erste-Hilfe bei Kindernotfällen

Nur wer beide Ausbilderqualifikationen hat, für Erste-Hilfe und Erste-Hilfe bei Kindernotfällen darf Kurse für Betreuungseinrichtungen für Kinder halten.

• Ausbildung zum Sanitätsausbilder (Hier sollte man/muss aber nicht Erfahrung im Rettungsdienst haben)

Schwimmen / Rettungsschwimmen

Um in diesem Bereich auf Weiterbildungen zu gehen macht es Sinn, vorher als Übungshelfer bei Kursen oder dem Training mit anzupacken. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in die Tätigkeiten und Aufgaben unserer Ausbilder im Bereich Schwimmen und Rettungsschwimmen. Auch hier gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Bereiche in die man sich einbringen kann. Anfängerschwimmen für Kinder und Erwachsene, Übungsleiter unserer vereinsinternen Gruppen oder Ausbilder für externe Rettungsschwimmkurse.

Hier ein Überblick über die verschiedenen Ausbildungen und Lizenzen:

• 171 Ausbildungsassistent Schwimmen
  • 172 Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen
  • 180.1 Gemeinsamer Grundausbildungsblock
  • 181 DLRG Lehrschein
  • 182 DLRG Ausbilder Schwimmen
  • 183 DLRG Ausbilder Rettungsschwimmen
  • 190.1 Allgemeine Multiplikatorenschulung
  • 191 Multiplikator Schwimmen Rettungsschwimmen

ein Auszug

welche Lehrgänge es noch gibt

Bildbearbeitung, Presseberichte schreiben, DLRG im Kindergarten Teamer, Handpuppenspieler, Psychosoziale Notfallversorgung, Vereinsmanager, JuLeiCa, TypO3, Umgang mit sozialen Medien, Projektmanagment, Revisorenlehrgänge, frei reden, vom Konflikt zur Kooperation, Kisenmanagment, Leiten von Gruppen, Videos drehen und bearbeiten, gewinnend auftreten, Versicherungen in der DLRG, Vereinsrecht, talentfreies zeichnen, Methodenkompetenz ausbauen und stärken, Einführung in die Photographie, Kampagnen planen und durchführen, Realistische Unfall und Notfalldarstellung, ...