Geschäftsstelle: 0681 / 41 09 76 01

Nobbis KiTa Team: 0681 / 41 09 94 51

DLRG St. Johann

Wir sind eine junge, am 23. Juni 2015 im Stadtteil St. Johann von Saarbrücken gegründete Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Bereich Einsatz der Wasserrettung. Die Einsatzkräfte unsere Ortsgruppe haben ein breites Spektrum an Aufgaben. Wir Wachen an den saarländischen Seen und an der Deutschen Küste und bilden unsere Mitglieder für Spezialeinheiten der Rettung weiter. Sie sind Einsatzkräfte der Schnellen-Einsatz-Gruppe (SEG) im Bezirk Saarbrücken, Mannschaft der Wasserrettungszüge für den Katastrophenschutz und auch der Medizinischen Task-Force im Landesverband Saar.

Um diese Aufgaben zu bewältigen brauchen wir eine ganze Reihe von unterschiedlichen Spezialisten:

• Rettungsschwimmer - Pool Lifesaver
  • Wasserretter - Open Water Lifeguard
  • Wasserretter mit Fachausbildung Küste - Beach and Surf Rescue
  • Bootführer der Motorrettungsboote
  • Einsatztaucher und Leinenführer
  • Sanitätshelfer und Sanitäter
  • Übungsleiter, Ausbilder und Referenten
  • und vieles mehr

Wir bieten unseren Mitgliedern ein sehr soziales, abwechlungsreiches und spannendes Angebot sich in der Freizeit zu betätigen.

Wir retten, auf unseren Wachen an den verschiedenen Revieren, bei Veranstaltungsabsicherungen oder im Katastrophenschutz. Wir treiben Sport, trainieren regelmäßig im Schwimmbad und auch im Freiwasser um für diese Aufgabe fit zu sein. Wir haben Spaß, gemeinsam mit unseren Kameraden im Verein.

DLRG St. Johann: Retten - Sport - Spaß

Ehrenamtlich und unentgeltlich

Alle Mitglieder der DLRG St. Johann sind aus Überzeugung Wasserretter und setzten sich ohne materielle Zuwendung für unser Ziel ein, Leben zu retten. Jeder bringt sich ein, so wie er kann und wie er möchte. In dem Wissen Gutes zu tun, sich fit zu halten und weil es eine tolle Kameradschaft in der Ortsgruppe ist.

Das ist unser Verein

ein Überblick über unsere Aufgaben

Ausbilden und informieren. Unsere Mitglieder und in manchen Bereichen alle die sich für die Themen der DLRG interessieren.

Ausbildung und Training haben ein Ziel, das wir bei unseren Einsätzen Höchstleistung bringen können.

Unser Engagement würde ohne ausreichend Mitglieder und einer guten Kameradschaft nicht funtionieren.

Um das alles zu können brauchen wir Unterstützung. Denn ohne Menschen die uns helfen wird es extrem schwierig.

Für dich vollkommen ohne Mehrkosten

Unterstütze uns mit deinem Einkauf

Du kaufst zu normalen Preisen ein und wir erhalten eine Spende. Das ist ganz einfach, du musst nur über diesen Link deinen Einkauf tätigen. Es ist kein anmelden notwendig.