Montag - Training

18:45h bis 20:15h Dudobad  Schnorcheltauchtraining Jugend

19:45h bis 21:00h Dudobad  Flossen- und Schnorcheltauchtraining.

Ausrüstung bitte mitbringen.

Ausser an Feiertagen und den Schul-Sommerferien.

Freitag - Training

19:45h bis 21:15h Dudobad Schwimmen / Rettungsschwimmen

Jugend, Aktive und Kurse für Externe

Ausser an Feiertagen und den Schul-Sommerferien.

Regelung nach den Sommerferien

18:30h bis 20:00h Freibadtraining

Nach den Sommerferien trainieren wir solange das Freibad noch geöffnet ist im Freibad. Es findet kein Training im Hallenbad (Dudobad) statt.

Die angegebenen Trainingszeiten sind incl. 15 min vor und nach der Wasserzeit zum Duschen und umziehen. Wir treffen uns vor der Kasse und gehen gemeinsam ins Bad. Die Aufsicht der Übungsleiter und -helfer beginnt und endet am Zugang zur Schwimmhalle, im Freibad Fußbecken 50m Becken.

Hallenbad (Dudobad): St. Avolder Str, 66125 Saarbrücken Dudweiler.

Freibad: St. Ingberter Str. 141, 66125 Saarbrücken Dudweiler.

Ausbilder und Übungsleiter

Training Hallenbad Flossen- / Schnorcheltauchtraining

Wir trainieren montags auf einer 50m Bahn mit einer Vielzahl unterschiedlicher Trainingstechniken. Schwerpunkt ist hier die Handhabung der Tauchergrundausstattung,  Ausdauertraining im Flossenschwimmen und Orientierungsübungen. Aber auch Rettungstechniken im Flossenschwimmen werden trainiert. Flossen, Schnorchel und Taucherbrille gehören zur Grundausstattung eines Wasserretters im Freiwassereinsatz.

Dieses Training findet in Kooperation mit dem TC Manta Saarbrücken e.V. statt. Mitglieder beider Vereine nehmen am Training teil. Übungsleitung übernimmt die DLRG.

Training Hallenbad Schwimmen / Rettungsschwimmen

Am Freitag steht uns eine Stunde Wasserzeit auf 6 Bahnen mit 25 Meter länge und ein separates Sprungbecken mit 12m x 12m x 3,80m zur Verfügung. Ebenso der Sprungturm mit 1m, 3m und 5m Höhe.

Das Training ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Die Aufgaben der DLRG eröffnen uns eine große Palette an Möglichkeiten. Schwerpunkte setzten wir hierbei auf den Bereich Einsatz mit  Rettungstechniken, Rettungsmittel, Flossenschwimmen und Schnorcheln. Aber auch Stiltraining, Ausdauer u.v.m. gehören mit dazu.

Ihr habt Lust Euch das mal anzusehen? Sehr gerne, kommt einfach vorbei und schnuppert rein. Seht Euch in Ruhe an wie das bei uns so läuft und ob Ihr Lust habt ein Teil von unsrer Ortsgruppe zu werden.

Training Freibad Schwimmen / Rettungsschwimmen

Im Freibad steht uns eine Bahn mit 50 Meter zur Verfügung. Ausnahmen sind hier Gewitter und wenn das Bad zu voll ist und der öffentliche Badebetrieb durch das Absperren einer Bahn zu stark beeinträchtigt wird.

Wenn Ihr zu unserem Training Fragen habt wendet Euch bitte an unseren Leiter Ausbildung.