Ausbilden für die Hilfe am Nächsten

Ausbildung in der DLRG St. Johann

Alle Qualifikationen die man bei der DLRG benötigt werden auch durch die DLRG selbst ausgebildet. Die DLRG St. Johann richtet ein besonderes Augenmerk auf die Ausbildung ihrer Mitglieder. Wenn wir es uns finanziell leisten können werden auch alle Wünsche zur Weiterbildung ermöglicht. Voraussetzung ist allerdings, das man sich in die DLRG St. Johann einbringt. Wir sehen es auch als ein Zeichen der Wertschätzung für das eingebrachte Engagement.

Die Basis und das Wichtigste unserer Arbeit in der DLRG ist neben allem Anderen das Ausbilden und Trainieren im Schwimmen

Training der DLRG St. Johann

Ausbildung von Nichtmitgliedern der DLRG

Unsere Ortsgruppe hat zur Zeit zwei Schwerpunkte in der Ausbildung für Externe. Die Ausbildung

• zum Schwimmer

• zum Rettungsschwimmer

• zum Ersthelfer

In der Schwimmausbildung arbeiten wir mit der DLRG Heusweiler-Riegelsberg zusammen.

Ausbildung für Mitglieder der DLRG St. Johann

Um die vielseitigen Aufgaben unserer Ortsgruppe auch erfüllen zu können brauchen wir motivierte und gut ausgebildete Mitglieder. Es gibt sehr viele und auch ebenso unterschiedliche Bereiche in die man sich einbringen kann. Ja nach Lust und Vorlieben. Wenn man eine Aufgabe ehrenamtlich übernimmt muss es Spaß machen, sonst wird es nicht von Dauer sein. Der Spaß an der Sache kommt durch den Verein selbst. Wir fühlen uns im Verein wohl und verbringen gerne unsere Zeit zusammen. Das kann ein Leben lang so sein. Die DLRG bietet für jedes Alter interessante Aufgaben denen man sich widmen kann.

Ein Ausschnitt der Ausbildungsbereiche

• Schwimmen
  • Rettungsschwimmen
  • Medizin
  • Wasserrettungsdienst
  • Öffentliche Gefahrenabwehr
  • Breitensport
  • Information und Kommunikation
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Vereinsmanagement

Es gibt viel zu tun in der DLRG. Zu dieser Auswahl von Punkten gibt es eine Vielzahl an Aus- und Weiterbildungen. Hier einen Überblick zu erhalten was alles machbar ist braucht es etwas Zeit. Euer Vorstand, insbesonder die Leiter Ausbildung und Leiter Einsatz haben diesen Überblick. Sprecht uns einfach darauf an was ihr in der DLRG erreichen wollt und wir erstellen mit Euch einen Ausbildungsplan. Dann habt ihr den Überblick, wie der Weg zu eurem Ziel ist.

Ausbildungen im Focus der DLRG St. Johann

Rettungsschwimmer Silber, Ausbildungsassist, Lehrscheiner, Ersthelfer, Sanitätshelfer, Sanitäter, Erste Hilfe Ausbilder, Sanitätsausbilder, Realistische Unfall und Notfalldarstellung, DLRG Sprechfunker, BOS Sprechfunker analog/digital, Ausbilder Sprechfunk, Basisausbildung Einsatzdienste, Aufbaumodul Umgang mit Rettungsgeräten, Aufbaumodul Schwimmen in fließendem Gewässer, Aufbaumodul Einsatz in Küstengewässern, Fachausbildung Wasserrettung, Wachführer, Ausbilder Wasserrettungsdienst, Bootführer, Helfergrundausbildung, Deutsche Schnorcheltauchabzeichen, Einsatztaucher Stufe I, Einsatztaucher Stufe II, Signalmann, Teamer DLRG im Kindergarten, Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Vereinsmanagement.

Mit diesen Qualifikationen braucht die DLRG St. Johann engagierte Mitglieder.

Alle anderen Ausbildungen der DLRG

Selbstverständlich unterstützen wir auch im Rahmen unserer Möglichkeiten jede andere Ausbildung die im Zusammenhang mit der DLRG steht, auch wenn es nicht direkt unsere Ortsgruppe betrifft.

DLRG interne Weiterbildungen