Spenden rettet Leben

Spenden mit PayPal

Auf das PayPal Logo klicken und ihr könnt und ganz einfach und sicher mit einer Spende an die DLRG St. Johann unterstützen. Vielen Dank!

DLRG St. Johann e.V.

Sparkasse Saarbrücken
BIC: SAKSDE55XXX

Fördermitglied

In der Mitgliedschaft unterscheiden wir nicht zwischen aktiven Mitglied und Fördermitglied. Alle sind Mitglieder unserer Ortsgruppe. Der Unterschied liegt alleine an der Motivation bei uns Mitglied zu werden. Jedes Mitglied entscheidet für sich selbst, ob es aktiv in der Ortsgruppe mitarbeiten möchte oder die OG St. Johann einfach durch seine Mitgliedschaft fördern möchte.
Es gibt keinen separaten Förderverein. Auch Fördermitglieder sind Mitglieder der DLRG OG St. Johann e.V. und haben Stimmrecht in der Mitgliederversammlung.

Übrigens: Kein Unterschied heißt auch, für unsere Fördermitglieder sind Erste Hilfe Ausbildungen (z.B. für den Führerschein) der Ortsgruppe kostenfrei.

Patenschaft

Wir bieten die Möglichkeit eine Patenschaft für einen Retter zu übernehmen. Man kann Pate von Rettungsschwimmer, Wasserretter, Bootführer oder Einsatztaucher werden.

Jeder der eine Patenschaft übernimmt wird für ein paar Stunden zu einer Wache der DLRG St. Johann im Saarland eingeladen um zu sehen was der Pate in der Rettung macht.

Spenden

Jeder Euro hilft uns unseren satzungsgemäßen Auftrag "Retten aus Lebensgefahr" zu erfüllen. Bei Spenden bis 200,-- € ist der Kontoauszug als vereinfachter Nachweis für das Finanzamt ausreichend. Ab 200,-- € erstellen wir eine Spendenbescheinigung. Ihr wollt sehen wo Euer Geld hingeht?

Bei Spenden ab 200,-- € laden wir Spender ein die DLRG zu besichtigen und auch die Saar mal vom Wasser aus zu sehen. Nein nicht schwimmen, wir haben auch Boote.

Ehrenamtlich und unentgeltlich

Alle Mitglieder der DLRG St. Johann sind aus Überzeugung Wasserretter und setzten sich ohne materielle Zuwendung für unser Ziel ein, Leben zu retten.

• Die Wasserretter erhalten keine Wachgelder
  • Die Übungsleiter und Trainer erhalten keine Übungsleiterpauschale
  • Die Referenten erhalten kein Referentenhonorare
  • Der Vortand erhält keine Vorstandspauschale
  • Die DLRG St. Johann hat keine Festangestellten

Jeder bringt sich wie er kann und wie er möchte ein in dem Wissen Gutes zu tun, es fit hält und weil es eine tolle Kameradschaft macht.

Retten - Sport - Spaß

Wo gehen die Gelder hin

Einnahmen die unsere Ortsgruppe generiert wird in verschiedenen Bereichen investiert.

• Einsatzmaterial
  • Ausbildungsmaterial
  • Aus- und Weiterbildung unserer Mitglieder
  • Einsatzbekleidung
  • Nutzungsentgelder für Schwimmzeiten
  • Miete für einen Lagerraum
  • und vieles mehr

Unsere Mitglieder erhalten keine finanziellen Zuwendungen. Dafür sind die Ausbildungen kostenfrei, Einsatzkleidung wird aus einem Kleiderpool gestellt, Unterkunft und Verpflegung sind frei, Fahrtkosten ausser zu den Wachen in Losheim und Bosen sowie Fahrten im Stadtgebiet werden erstattet.

Unternehmen helfen retten

Für Unternehmen die uns unterstützen möchten haben wir ein paar Ideen zusammengestellt.

Unterstützung von Unternehmen