Einsatztauchen

Einsatztaucher sind bei der DLRG eine ganz besondere Eliteeinheit die interessierten Wasserrettern ganz besondere Möglichkeiten und Erlebnisse bietet. Nicht jeder wird den Weg bis zur bestanden Prüfung zu Ende gehen, aber es ist ein Weg den es sich lohnt einzuschlagen. Um bis zum Einsatz die Ausbildung zu beenden sind vor allem Respekt vor der Aufgabe, Teamfähigkeit und Ausgeglichenheit wichtig. Das technische kann man alles lernen, die Herausforderung ist die körperliche Belastbarkeit und die innere Ruhe. Einsatztaucher sind im Bezirk Saarbrücken neben den Booten mit die am häufigsten benötigte Einheit. Die DLRG ist die einzige ehrnamtliche Organisation, die im Regionalöverband Saarbrücken Einsatzttaucher vorhält. Einzig die Berufsfeuerwehr und die Polizei verfügt über entsprechende Resourcen.

In Saarbrücken sind die Einsatztaucher eine Einheit der Schnellen-Einsatz-Gruppe des Bezirkes.

Tauchen in der DLRG St. Johann

Die Ausbildung zum Einsatztaucher ist lang und extrem teuer. Für Mitglieder der DLRG St. Johann, die sich bereits im Bereich Einsatz der Ortsgruppe engagieren bieten wir eine kostenneutrale Möglichkeit diesen Ausbildungsweg einzuschlagen. Durch einen sehr glücklichen Umstand sind in unserer Ortsgruppe zwei Tauchlehrer und ein Taucherarzt Mitglied. Beste Voraussetzung für die DLRG St. Johann Tauchen im Einsatz vorran zu bringen. Von der Pieke an können unsere Mitglieder in das Thema einsteigen. Vom Rettungsschwimmer, Schnorcheltaucher und Wasserretter bis zum Gerätetaucher bilden wir alles in der Ortsgruppe selbst aus. Die Weiterführende Ausbildung zum Einsatztaucher Stufe II wird vom Landesverband durchgeführt.

Tauchen ist ein faszinierender Sport. Die Ausbildung zum Einsatztaucher ist gefüllt mit phantastischen Erlebnissen die man nur in diesem Rahmen bekommen kann.

Einsatztauchen ist eine anspruchsvolle Aufgabe

Unterstützt unsere Einsatztaucher mit einer Spende

Auf dem langen Weg zum Einsatztaucher arbeiten wir mit zwei Tauchsportvereinen eng zusammen.

Mit dem Tauchclub Manta Saarbrücken e.V. trainieren wir montags gemeinsam auf der 50m Bahn das Flossenschwimmen und Schnorcheltauchen. Das Training richtet sich am Ausdauertraining ebenso wie Techniktraining aus. Darüber hinaus hängen wir uns an die Tauchfahrten des Clubs mit an damit unsere Taucher ausreichend Möglichkeit haben zu tauchen.

Eine weitere Zusammenarbeit besteht mit der Abteilung Sporttauchen im Polizeisportverein Saar e.V.  Auch über die bestehenden Kontakte unserer aktiven Einsatztaucher mit den Polizeitauchern besteht hier schon eine enge Verbindung. Gerade auch in der Ausbildung unserer Taucher erhalten wir eine starke Unterstützung .

Die Tauchgänge unter Einsatzbedingungen trainineren wir zusammen mit den DLRG Einsatztauchern anderer Bezirke, hauptsächlich mit dem Bezirk Saarlouis und St. Wendel.

Alles in Allem eine Runde Sache um den Weg vom Wasserretter zum Einsatztaucher einzuschlagen. Die DLRG St. Johann kann dich auf dem gesammten Weg professionell begleiten.

Auch ein Funktionsabzeichen, das man mit Stolz tragen darf.

Es zeigt, das man mit einer der härtesten und schwierigsten Aufgaben

der Einsatzkräfte durchzuführen befähigt ist

Einsatztaucher