Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Vorstand



Vorsitzender

Michael Volz | vorsitz(at)st-johann.dlrg.de

Stellvertretender Vorsitzender

Dr. Karsten Theiß | vorsitz(at)st-johann.dlrg.de

Schatzmeister

Dirk Fedeler | finanzen(at)st-johann.dlrg.de

Stellvertretende Schatzmeisterin

Rica Wirtz | finanzen(at)st-johann.dlrg.de

Leiter Ausbildung

Andreas Hanuja | ausbildung(at)st-johann.dlrg.de

Stellvertretender Leiter Ausbildung

Félix Schmit | ausbildung(at)st-johann.dlrg.de

Leiter Einsatz

Hendrik Hubig | einsatz(at)st-johann.dlrg.de

Stellvertretender Leiter Einsatz

Alexander Kirschbaum | einsatz(at)st-johann.dlrg.de

Leiter Kommunikation

Moritz Altmeyer | kommunikation(at)st-johann.dlrg.de

Stellvertetende Leiterin Kommunikation

Claire Girard | kommunikation(at)st-johann.dlrg.de

Ortsgruppenarzt

Dr. Karsten Theiß | medizin(at)st-joahnn.dlrg.de

Ortgruppen Justiziarin

Irina Navaratnam | justiziar(at)st-johann.dlrg.de

 

Das höchste Gremium der DLRG St. Johann ist die Jahresauptversammlung der Mitglieder

Aufgaben der Vorstände

 

Der Vorstand leitet die Geschicke des Vereins im Sinne der Mitglieder und der Satzung. Er ist auf vier Jahre gewählt. Das höchste Gremium des Vereins ist die Mitgliederversammlung.

Die Aufgaben des Vorstandes sind vielfältig. Im Vorstand zu sein ist kein Privileg, es bedeutet Zeit, Arbeit und teilweise auch Geld in den Verein zu investieren sowie eine große Verantwortung. Und... es macht sehr viel Spaß.

Die Aufgaben der verschiedenen Vorstände sind definiert, zur gegenseitigen Hilfe können sie sich aber auch überschneiden. Das definieren dann die Vorstände unter sich im gegenseitigen einvernehmen. Sind Aufgaben nicht zugeordnet, übernimmt diese der Vorsitz oder deligiert sie.

Vorsitzende

Die Vorsitzenden sind gemäß Satzung die beauftragten rechtlichen Vertreter der Ortsgruppe nach aussen. Sie können im Namen der OG Rechtsgeschäfte abschließen. Leiten die Vorstandssitzung und berufen die Mitgliederversammlung ein. Auch stehen sie für die Ortsgruppe strafrechtlich und finanziell gerade. Somit achten sie darauf, daß im Verein alles korrekt läuft.

Schatzmeister

Der Schatzmeister ist für das finanzielle verantwortlich. Er kümmert sich um die Buchführung und hat Vollmacht für die Konten. Aber auch die Mitgliederverwaltung fällt in seinen Aufgabenbereich.

Leiter Ausbildung und Stellvertreter

Der Leiter Ausbildung ist verantwortlich für das Training im Schwimmbad. Er definiert die Aufteilung der Bahnen und setzt die Übungsleiter ein. Organisiert externe Kurse und trägt auch hier die Veranstwortung.

Leiter Einsatz und Stellvertreter

Die Leiter Einsatz sind verantwortlich für die Einsätze der Ortsgruppe. Bei uns zum Beispiel für unsere Wachen an den schönen saarländischen Seen sowie der Küste und Ansprechpartner in der Ortsgruppe für die Einsätze übergeordneter Gliederungen, z.B. der Schnellen Einsatzgruppe (SEG) im Bezirk Saarbrücken.

Ortsgruppenarzt

Er hat ein Auge auf unsere Sanitäter, achtet auf die korrekte Ausführung der Vorgaben im medizinischen Bereich und ordnet medizinsche Vorgehensweisen im Sanitätsdienst an. Er ist Ansprechpartner für alle medizinischen Fragen der Ortsgruppe.

Justiziarin

Sie berät die Vereinsführung bei rechtlichen Fragen.

 

Weitere Führungskräfte

 

Bereichsleiter: Wird von einem Vorstandmitglied für seinen Bereich zur Betreuung eines Themenbereiches berufen.

Ausbilder: DLRG Ausbilderqualifikation in einem oder mehreren Bereichen

Übungsleiter: Ausbilder im Schwimmbad, i.d.R. Trainer C (DLRG Lehrschein)

Assistenten: DLRG Ausbildungsassistent, (Vorstufe zum Lehrschein) unterstützt den Übungsleiter

Helfer: DRSA Silber, stellt zusätzliche Wassersicherheit im Trainingsbetrieb

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.