Karsten Pieler | vorsitz@st-johann.dlrg.de

Marcel Schaar | einsatz@st-johann.dlrg.de

Ortsgruppenarzt

Karsten Theiß | medizin@st-joahnn.dlrg.de

Das höchste Gremium der DLRG St. Johann ist die Jahresauptversammlung der Mitglieder

Aufgaben der Vorstände

Der Vorstand leitet die Geschicke des Vereins im Sinne der Mitglieder und der Satzung. Er ist auf vier Jahre gewählt. Das höchste Gremium des Vereins ist die Mitgliederversammlung.

Die Aufgaben des Vorstandes sind vielfältig. Im Vorstand zu sein ist kein Privileg, es beteutet Zeit, Arbeit und teilweise auch Geld in den Verein zu investieren sowie eine große Verantwortung. Und... es macht sehr viel Spaß.

Die Aufgaben der verschiedenen Vorstände sind definiert, zur gegenseitigen Hilfe können sie sich aber auch überschneiden. Das definieren dann die Vorstände unter sich im gegenseitigen einvernehmen.

Vorsitzende

Die Vorsitzenden sind gemäß Satzung die beauftragten rechtlichen Vertreter der Ortsgruppe nach aussen. Sie können im Namen der OG Rechtsgeschäfte abschließen. Leiten die Vorstandssitzung und berufen die Mitgliederversammlung ein. Auch stehen sie für die Ortsgruppe strafrechtlich und finanziell gerade. Somit achten sie darauf, das im Verein alles korrekt läuft.

Schatzmeister

Der Schatzmeister ist für das finanzielle verantwortlich. Er kümmert sich um die Buchführung und hat Vollmacht für die Konten. Aber auch die Mitgliederverwaltung fällt in seinen Aufgabenbereich.

Leiter Ausbildung

Der Leiter Ausbildung ist verantwortlich für das Training im Schwimmbad und die Aus- und Weiterbildungen der Mitglieder. Er definiert die Aufteilung der Bahnen und setzt die Übungsleiter ein.

Leiter Einsatz und Stellvertreter

Der Leiter Einsatz ist verantwortlich für die Einsätze der Ortsgruppe. Bei uns zum Beispiel für die Wachen an den schönen saarländischen Seen und Ansprechpartner in der Ortsgruppe für die Einsätze im Bezirk, die von der Schnellen Einsatzgruppe (SEG) durchgeführt werden.

Ortsgruppenarzt

Er hat ein Auge auf unsere Sanitäter, achtet auf die korrekte Ausführung der Vorgaben im medizinischen Bereich und ordnet medizinsche Vorgehenseisen im Sanitätsdienst an. Er ist Ansprechpartner für alle medizinischen Fragen der Ortsgruppe.

Weitere Führungskräfte

Bereichsleiter: Wird von einem Vorstandmitglied für seinen Bereich zur Betreuung eines Themenbereiches berufen.

Ausbilder: DLRG Ausbilderqualifikation in einem oder mehreren Bereichen

Übungsleiter: Ausbilder im Schwimmbad, i.d.R. Trainer C (DLRG Lehrschein)

Assistenten: DLRG Ausbildungsassistent, (Vorstufe zum Lehrschein) unterstützt den Übungsleiter

Helfer: DRSA Silber, stellt zusätzliche Wassersicherheit im Trainingsbetrieb