Retten aus Lebensgefahr

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft hat ein sehr weites Feld in dem sie für die Rettung aus Lebensgefahr einsetzt. In vielen sind auch wir als DLRG St. Johann tätig. Einen Überblick erhaltet ihr auf diesen Seiten. Alles was wir in der Ortsgruppe machen läuft auf das eine Ziel hinaus, im Einsatz Bestleistungen bringen zu können. Dafür Trainiren wir, bilden uns auf Seminaren weiter, finanzieren mit Kursen unsere Einsatzmittel und letztendlich hat auch die Vereinsführung dieses eine Ziel im Blick. Wir retten Leben!

Einsatzmöglichkeiten für Mitglieder der DLRG St. Johann

Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Möglichkeiten sich an Einsätzen zu beteiligen. Teilweise werden die Dienste durch die Ortsgruppe, aber auch durch andere Gliederungsebenen durchgeführt. Um sich entsprechend anzumelden muss man auf die richtige Seite der Gliederung gehen. Das ist am Anfang nicht ganz leicht durchzublicken welche Gliederung was macht. Für uns Maßgeblich sind die Ortsgruppe St. Johann, der Bezirk Saarbrücken und der Landesverband Saar. Im Zweifel wer für den Dienst oder Einsatz verantwortlich ist einfach fragen.

Wenn ihr noch keine entsprechende Ausbildung zur Teilnahme an Diensten habt, euch aber mal ansehen wollt was da gemacht wird und wie das abläuft sprecht euren Leiter Einsatz darauf an. Bei vielen Diensten gibt es die Möglichkeit als Praktikan mitzugehen oder auch mal bei Übungen dabei zu sein.

Welche Gliederung macht was?

Nur die Ortsgruppen sind mitgliederführende Gliederungen. Der Bezirk und der Landesverband haben an sich keine Mitglieder. Jedes DLRG Mitglied im Saarland ist in einer Ortsgruppe Mitglied. Man kann die Einsätze der übergeordneten Gliederungen so erklären, das sie im Grunde auf einen größeren Pool an Einsatzkräften zugreifen können. Eine Ortsgruppe greift i.d.R. auf seine Mitglieder als Einsatzkräfte zu, der Bezirk auf alle dazugehörigen Ortsgruppen (insofern sie bei Einsätzen mitmachen) und der Landesverband wiederum auf alle Bezirke und somit auf alle saarländischen Ortsgruppen. Je größer ein Dienst ist und dadurch mehr Personal benötigt wird macht es Sinn, sie an eine entsprechende Gliederung anzuhängen. Es gibt noch andere Gründe, aber das mal ganz grob als Erklärung warum Dienste überhaupt auf unterschiedlichen Gliederungsebenen laufen.

Grobe Übersicht

Ortsgruppe St. Johann

• Wachen Bosen

• Wachen Losheim

• Wachen Küste

• Kleine Sanitätsdienste

Bezirk Saarbrücken

• Bezirkswachen Bosen und Losheim
  • Veranstaltungsabsicherung
  • Schnelle-Einsatz-Gruppe
  • Katastrophenschutz (Gruppenstärke)

Landesverband Saar

• Wache Bosen
  • Medizinische Task-Force
  • Veranstaltungsabsicherung
  • Katastrophenschutz (Zugstärke)

Hat der Bereich Einsatz, in dem die Mitglieder der DLRG St. Johann Leben retten dein Interesse geweckt?

Dann komm ins Team!