Treffen 15 Minuten früher vor dem Bad
Montag (Jugend und Aktive, Flossenschwimmen), Kooperation TC Manta Saarbrücken e.V. 20:00h- 20:45h 1 x 50m Bahn Dudobad, Dudweiler
Dienstag (aktive Rettungsschwimmer, Ausdauer und Technik) 20:00h- 21:20h 4 x 50m Bahnen Albert-Wagner-Schwimmhalle, LSVS
Mittwoch (Kinder Anfängerschwimmkurs), Kooperation DjK 17:30h- 18:15h 2 x 25m Bahnen Dudobad, Dudweiler
Mittwoch (Vereinstraining Kinder Bronze), Kooperation DjK 18:15h- 19:00h 2 x 25m Bahnen Dudobad, Dudweiler
Donnerstag (Rettungsschwimmkurs), Kooperation Turnerbund Saarbrücken 17:00h- 18:00h 2 x 25m Bahnen Calypso, Saarbrücken
Freitag (Jugend Rettungsschwimmen und Aktive) 20:00h- 21:00h 6 x 25, Bahnen, Sprungbecken Dudobad, Dudweiler
Samstag (Jugend Silber), Zusammenarbeit DLRG Heusweiler 13:15h- 14:15h 3 x 25m Bahnen Dudobad, Dudweiler
Samstag (Jugend Gold), Zusammenarbeit mit DLRG Heusweiler 14:15h- 15:15h 3 x 25m Bahnen Dudobad, Dudweiler

Für das erste Probetraining kommt bitte freitags

Probetraining auch ohne Mitgliedschaft möglich

Mach mit!

Für Mitglieder

Training ausser an Feiertagen und den Schul-Sommerferien

Montag (Dudobad)

Wir trainieren auf einer 50m Bahn und im Sprungbecken mit einer Vielzahl unterschiedlicher Trainingstechniken. Schwerpunkt ist hier die Handhabung der Tauchergrundausstattung,  Ausdauertraining im Flossenschwimmen und Orientierungsübungen. Aber auch Rettungstechniken im Flossenschwimmen werden trainiert. Flossen, Schnorchel und Taucherbrille gehören zur Grundausstattung eines Wasserretters im Freiwassereinsatz.

Dieses Training findet in Kooperation mit dem TC Manta Saarbrücken e.V. statt. Mitglieder beider Vereine nehmen am Training teil. Übungsleitung übernimmt die DLRG.

Dienstag (Albert Wagner Schwimmhalle, LSVS)

Wir trainieren auf 4 x 50m Bahnen. Der Schwerpunkt in diesem Training liegt in der Ausdauer sowie Schwimm- und auch Rettungsschwimmtechnik. Ein sehr wichtiger Bestandteil, um unsere Rettungsschwimmer fit für den Einsatz zu bekommen.

Mittwoch (Dudobad)

Wir haben zwei mal 45 min auf der Seite des Beckens mit Hubboden. Die erste Trainigsstunde ist für unsere Anfänger Schwimmausbildung. In der zweiten Trainingsstunde, wenn die Anfängerschwimmausbildung abgeschlossen ist können die Kinder im Dudobad ihr Fähigkeiten weiter vertiefen. Die Schwimmzeiten stehen uns durch die Unterstützung der DJK Dudweiler Abteilung Schwimmen zur Verfügung.

Donnerstag (Calypso)

Uns steht eine Stunde Wasserzeit auf 2 Bahnen mit 25 Meter länge und stellenweise 3,50m Tiefe zur Verfügung.

Auf diesen Bahnen ist der externe Rettungsschwimmausbildung untergebrach. Wir haben eine enrome Anfrage zur Rettungsschwimmausbildung, nicht zuletzt durch das Sportwissenschaftliche Institut (SWI). Dank der Kooperation mit dem Turnerbund Saarbrücken können wir hier diesen Bedarf decken.

Ihr sucht eine Ausbildung Deutsches Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) Bronze oder Silber? Meldet Euch zu den Kursen an.

Freitag (Dudobad)

Uns stehen zur Zeit eine Stunde Wasserzeit auf 6 Bahnen mit 25 Meter länge und das separates Sprungbecken mit 12m x 12m x 3,80m zur Verfügung. Ebenso der Sprungturm mit 1m, 3m und 5m Höhe.

Das Training ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Die Aufgaben der DLRG eröffnen uns eine große Palette an Möglichkeiten. Schwerpunkte setzten wir hierbei auf den Bereich Einsatz mit  Rettungstechniken, Rettungsmittel, Flossenschwimmen und Schnorcheln. Aber auch Stiltraining, Ausdauer u.v.m. gehören mit dazu.

Ihr habt Lust Euch das mal anzusehen? Sehr gerne, kommt einfach vorbei und schnuppert rein. Seht Euch in Ruhe an wie das bei uns so läuft und ob Ihr Lust habt ein Teil von unsrer Ortsgruppe zu werden.

Samstag (Dudobad)

Uns stehen zwei mal eine Stunde Wasserzeit auf 3 Bahnen mit 25 Meter Länge Verfügung.

Dieses Training ist die Weiterführung der Gruppe von Mittwochs um nach der Bronze Bahn weiter seine Fähigkeiten in Richtung Silber und Gold vertiefen zu können. Auch kommen hier die Kinder der DLRG Heusweiler-Riegelsberg ins tiefe Wasser. Beide DLRG Ortsgruppen arbeiten in dieser Trainingseinheit eng zusammen.

Komm doch einfach mal vorbei!

Fördervereine sind wichtig für den Erhalt unserer Schwimmbäder.