Ausser an Feiertagen und den Schul-Sommerferien

Training im Dudobad Dudweiler

Montag

Uhrzeit Trainingsinhalte Altersklasse Bahn
19:00h - 19:45h Schnorcheltauchen ab ca. 12 Jahre Sprungbecken wieder ab 08.01.2020
19:45h - 21:00h Flossenschwimmen ab ca. 16 Jahre 50m Bahn

Mittwoch (Startet am 08. Januar 2020)

17:15h - 18:30h Jugendtraining ca. 9-12 Jahre 24m Bahn
18:00h - 19:15h Aktiventraining ab ca. 16 Jahre 24m Bahn

Freitag

19:45h - 21:15h Jugendtraining ca. 12-16 Jahre 25m Bahn / Sprungbecken
19:45h - 21:15h Aktiventraining ab ca. 16 Jahre 25m Bahn / Sprungbecken
19:45h - 21:15h Kurse Externe offen 25m Bahn / Sprungbecken

Montag

Wir trainieren auf einer 50m Bahn und im Sprungbecken mit einer Vielzahl unterschiedlicher Trainingstechniken. Schwerpunkt ist hier die Handhabung der Tauchergrundausstattung,  Ausdauertraining im Flossenschwimmen und Orientierungsübungen. Aber auch Rettungstechniken im Flossenschwimmen werden trainiert. Flossen, Schnorchel und Taucherbrille gehören zur Grundausstattung eines Wasserretters im Freiwassereinsatz.

Dieses Training findet in Kooperation mit dem TC Manta Saarbrücken e.V. statt. Mitglieder beider Vereine nehmen am Training teil. Übungsleitung übernimmt die DLRG.

Mittwoch

Wir haben zwei mal 45 min auf der Seite des Beckens mit Hubboden. Die erste Stunde ist für unseren Nachwuchs. Wenn die Anfängerschwimmausbildung bei der DLRG Ortsgruppe Heusweiler-Riegelsberg abgeschlossen ist können die Kinder bei uns im Dudobad auf einer großen Bahn ihr Fähigkeiten weiter vertiefen. Die zweite Stunde ist für die Aktiven Wasserretter eine weiteres Angebot ihre Ausdauer weiter aufzubauen und die Rettungstechniken zu vertiefen. Im Einsatz, besonders an der Küste müssen unsere Rettungsschwimmer in Topform sein. Die Schwimmzeiten stehen uns durch die Unterstützung der DJK Dudweiler Abteilung Schwimmen zur Verfügung.

Freitag

Uns eine Stunde Wasserzeit auf 6 Bahnen mit 25 Meter länge und das separates Sprungbecken mit 12m x 12m x 3,80m zur Verfügung. Ebenso der Sprungturm mit 1m, 3m und 5m Höhe.

Das Training ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Die Aufgaben der DLRG eröffnen uns eine große Palette an Möglichkeiten. Schwerpunkte setzten wir hierbei auf den Bereich Einsatz mit  Rettungstechniken, Rettungsmittel, Flossenschwimmen und Schnorcheln. Aber auch Stiltraining, Ausdauer u.v.m. gehören mit dazu.

Ihr habt Lust Euch das mal anzusehen? Sehr gerne, kommt einfach vorbei und schnuppert rein. Seht Euch in Ruhe an wie das bei uns so läuft und ob Ihr Lust habt ein Teil von unsrer Ortsgruppe zu werden.

Komm doch einfach mal vorbei!

Fördervereine sind wichtig für den Erhalt unserer Schwimmbäder.