Strömungsrettung

Die Strömungsrettereinheit vom Bezirk Saarbrücken ist im Aufbau. Schon alleine die Ausbildung und die Übungen machen richtig viel Spaß. Sie sind abwechslungsreich und fordern eine gute Kondition der Retter. Sie bewältigen Rettungen aus schwierigen Lagen. Ihre Qualitäten liegen aber nicht nur beim Schwimmen in strömenden Gewässern. Strömende Gewässer beginnen ab einer Fließgeschwindigkeit über 1 Meter pro Sekunde.

Strömungsrettung im Saarland

Wir haben kein Gebirge, keine Gebirgsbäche und reissende Flüsse. Wasserfälle auch nicht und Canyoning und Rafting wird als Sport im Saarland nicht betrieben. Warum also Strömungsrettung im Saarland? Die Unwetterkatastrophen, auch im Saarland, waren in der jüngsten Vergangenheit verherend. Innerhalb kürzester Zeit sind solche Wassermassen vom Himmel gefallen das kleine Bäche zu reissenden Flüssen wurden. Menschen wurden in ihren Häusern eingeschlossen und von der Umwelt abgeschnitten. Das ist das Einsatzgebiet von Strömungsrettern.

Ebenso kommen unsere Strömungsretter beim Katastrophenschutz ausserhalb des Saarlandes zum Einsatz und sind ein Teil der Wasserrettungszüge im Saarland.

Strömungsretter sind Spezialisten zur Rettung aus schwierigen Lagen.

• Seiltechnik
  • Seilbrücken
  • Absturzsicherung
  • Abseilen
  • Rafting
  • Fähre mit Seilen und Raft
  • Retten im Steilhang

Sind nur ein paar Spezialität die unsere Strömungsretter können müssen.

Du bist fit für diese Aufgabe.

Dann nimm die Herausforderung an und werde

Strömungsretter