Gründung der DLRG St. Johann

Wir, die DLRG St. Johann e.V. sind eine junge, am 23. Juni 2015 gegründete Ortsgruppe. Die Gründungsveranstaltung wurde im Kunst und Kultur Klub "Die Winzer" in Saarbrücken St. Johann in einem feierlichen Rahmen vollzogen.

Die Gründungsmitglieder waren sich schon im Vorfeld über die generelle Ausrichtung der neuen Orstgruppe einig. Am Anfang werden wir Hauptsächlich unser Augenmerk auf das Training und Ausbildung von Einsatzkräften richten.

Mit viel Spaß und Freude haben wir unsere Arbeit aufgenommen, so dass nach recht kurzer Zeit die Formalitäten, Eintragung ins Vereinsregister, Gemeinnützigkeit, Klärung der Schwimmzeiten und vieles mehr geregelt war. Bereits am 11. September fand das erste Training im Dudobad in Dudweiler statt.

Sehr gefreut hat uns auch die originelle Bekanntgabe unserer Geburt. Vielen herzlichen Dank dafür.

Historie der Ortsgruppe

23. Juni 2015 Gründung der DLRG St. Johann im „Die Winzer“ Saarbrücken, OT St. Johann (Gründungsmitglieder: Karsten Pieler, Christiane Großpietsch, Michael Volz, Moritz Zimmermann, Marc Groß, Simone Groß, Jèrome Riesch)

04. August 2015 Formalitäten sind erledigt: Bankkonto, Eintrag Vereinsregister, Freistellungsbescheid, Gliederungssnummer DLRG, Stempel,Siegel, Homepage,Mailadressen, u.s.w.Die OG ist handlungsfähig.

11. September 2015 Erstes Schwimmtraining im Dudobad Dudweiler, (Mit Unterstützung des Vereins der Versehrten, Dudweiler)

25. September 2015 DLRG Heusweiler unterstützt uns mit der Dauerleihgabe von Material für EH Kurse und DRSA Ausbildung.

02. Oktober 2015 Teilnahme JET Wache in Losheim

09. Oktober 2015 Erster Rettungsschwimmkurs für Externe

21. Oktober 2015 Erster Erste Hilfe Kurs für Externe

01. Juli 2016 Erste Wochenendwache in Losheim

12. August 2016 Erste Wochenwache in Bosen

21. August 2016 Segelwoche der OG Jugend in Holland

01. September 2016 Erste DLRG im KiGa Aktion der Ortsgruppe

28. Oktober 2016 Start Anfängerschwimmkurs in der Dellengartenschule

19. Mai 2017 Mangels großem Becken zu passender Uhrzeit wird das Anfängerschwimmen nach zwei Kursen wieder eingestellt

09.September 2017 Erste Ortsgruppenwache an der Küste auf Langeoog

21. Oktober 2017 Erstes Entkentertraining mit Ruder-Club Saar

09. Dezember 2017 Die Kooperation mit der DLRG Heusweiler wir über den Austausch von Ausbildern hinaus weiter intensiviert.

08. März 2018 Kooperationsvertrag mit dem Tauchclub MANTA Saarbrücken

09. April 2018 Erstes Schwimmtraining montags (In Kooperation mit dem TCMManta)

09. Juni 2018 Erste Öffentlichkeitsarbeit vor dem Karstadt Saarbrücken

14. Juli 2018 Erster gemeinsamer Internationaler Sanitätsdienst zusammen mit der Protection Civile, Carling l`hôpital

14. September 2018 Erster eigenständig durchgeführter Sanitätsdienst in Deutschland

01. November 2018 Anmietung eines Lagerraumes

07. Januar 2019 Erstes Training für die OG interne Ausbildung zum Gerätetaucher

22. Juni 2019 Einrichtung der Pfandspendenbox im REWE,Scheidt

02. November 2019 Die Ortsgruppe erhält in Teilen einen neunen Vorstand.

12. Dezember 2019 St. Johann meldet sich für vier Wachen im Saarland und eine an der Küste.

01. Januar 2020 Die Ortsgruppe hat 100 Mitglieder

01. Januar 2020 Eröffnung DLRG Stützpunkt Kleinblittersdorf

08. Januar 2020 Erstes Schwimmtraining mittwochs (In Kooperation mit der DJK Dudweiler Abt. Schwimmen)

13. März 2020 Vereinstätigkeit wird Aufgrund der Corona-Pandemie vorübergehend eingestellt

28. März 2020 Die DLRG St. Johann stellt 10 der 43 gemeldeten Katastrophenschutzhelfer der SEG Bezirk Saarbrücken

07. Juli 2020 Holland Sails kann uns die geleistete Anzahlung von über 3.000,-- € nicht zurückerstatten. Die Ortsgruppe bekommt finanzielle Probleme.

20. Juli 2020 Corona Hilfe für Vereine, Saarland überweist 2.000,-- € an die Ortsgruppe, die sind genau richtig gekommen.

01. August 2020 Corona bedingt übernimmt die DLRG St. Johann zwei Wochenwachen am Bostalsee.

Wie alles begann

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war das Ertrinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben, und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 17 Personen, darunter sieben Kinder, ertranken.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Die Rettungstechniken, welche in den Filmen gezeigt werden haben sich im Laufe der Zeit teilweise geändert. Auch in der Forschung ist die DLRG aktiv. Der Grundgedanke der DLRG und die hohe Leistungsbereitschaft der ehrenamtlichen Rettungsschwimmer ist allerdings damals wie heute gleich.