Führung von Einheiten

Wachführer

Eine Führungskraft im Einsatz ist der Wachführer. Unsere Wachführer sind verantwortlich für die Wachmannschaft am Stausee Losheim, dem Bostalsee und auch an der Küste. Am Bostalsee haben wir verschiedene Einheiten die geführt werden müssen. Eine Turmbesatzung am Hauptturm die das Treiben auf dem See beobachtet und den Sanitätsposten im Hauptturm personell besetzt. Zwei Mannschaften in den Strandbädern Bosen und Gonnesweiler für die Absicherung des Schwimmbereiches und als Sanitätsposten. In Bosen sind zwei Motorrettungsboote im Einsatz und darüber hinaus steht uns dort noch ein Elektrocaddy als Einsatzfahrzeug zur Verfügung. Die Einheiten zu koordinieren ist die Aufgabe des Wachführers.

Die DLRG St. Johann hat ein paar Wachführer die sich abwechseln. An welchem Tag ein Wachführer die Verantwortung trägt stimmen sie untereinander ab. Gesammtverantwortung für die Wache hat der Leiter Einsatz.

Aufgaben des Wachfühers

• Verantwortlich für die gesammte Wachmannschaft