Sanitätsdienst

In der Wasserrettung liegt unsere Kernkompetenz, hier sind wir als DLRG stark. Zur Wasserrettung gehört aber auch die medizinische Erstversorgung. In leichten, wie auch in schweren Notlagen gehört es zu unseren Aufgaben, die medizinische Versorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher zu stellen. Das kommt an heissen Sommertagen auch recht häufig vor, in dem Bereich sind wir auch teilweise stark gefordert und geben unser Bestes. Um nicht aus der Übung zu kommen ist es für unsere Einsatzkräfte auch sinnvoll abseits der Wachen an Sanitätsdiensten teilzunehmen.

Die notwendige Ausstattung wie SAN-Rucksack, Sauerstoffeinheit und Defibrillator haben wir natürlich alles, das Material verwenden wir auch bei der Wasserrettung. Auch haben wir gut ausgebildetes und teils sehr erfahrenes Personal um Dienste besetzen zu können. Gerne übernehmen wir kleine Dienste mit bis zu fünf Sanitätern. Anfragen bitte an: einsatz@st-johann.dlrg.de

In der Wasserrettung haben wir schon alle Hände voll zu tun und streben als DLRG St. Johann nicht an, groß im Sanitätsdienst als Auftragnehmer aufzutreten und Dienste zu aquirieren. Ab und zu einen kleineren Dienst übernehmen, daß ist der Bereich in dem wir tätig sind. Wenn wir an dem Datum keine Überschneidung mit der Wasserrettung haben nehmen wir die Dienste auch gerne an. Eigene Sanitätsdienste siind für uns nur ein Randbereich, sehr gerne treten wir auch als Kooperationspartner anderer Hilfsorganisationen auf, deren Kernaufgabe im Sanitätswesen liegt um mit unserem Personal zu unterstützen.

Der Bezirk Saarbrücken hat mit den Maltesern aus Saarbrücken eine Kooperation um genau diese Unterstützung bei Diensten zu leisten. Auch in der DLRG St. Johann bestehen enge Beziehungen zum Malteser Hilfsdienst. Darüber hinaus halten wir auch Kontakt zum Deutschen Roten Kreuz in Heusweiler. In Heusweiler haben Sanitäter der DLRG St. Johann beim Fasnacht Umzug unterstützt. Eine besondere Kooperation, die sich aber rechtlich etwas schwieriger gestaltet, da wir hier neue Wege gehen ist zu den Kameraden der Protection Civile in L' hôpital Carling. Grenzüberschreitend in Frankreich bei Sanitätsdiensten mit Personal zu unterstützen ist noch nicht geregelt und es gibt noch viel zu tun damit wir das hinbekommen, aber wir arbeiten daran. Saarbrücken ist eine Grenzstadt und Frankreich liegt direkt neben uns. Bisher ist uns aber noch niemand bekannt, der hier grenzüberschreitend zusammengearbeitet hat. Wenn das rechtliche geregelt ist ergeben sich neue Möglichkeiten in der Kooperation auf die uns schon freuen. Hier und auch in Frankreich.