Ablauf der Wache

Eine Wache ist etwas besonderes für uns. Unser Training wird in die Tat umgesetzt, wir tragen eine große Verantwortung. Zusammen mit den Vereinskameraden/innen die sich schon im Training zu einem Team zusammenfügen verbringen wir eine Woche zusammen um über die Besucher am See zu wachen, damit alle wieder nach einem schönen Tag am Wasser gesund nachhaue kommen.

Wir reisen freitags an, Uhrzeit wird bei der Wachvorbesprechung bekanntgegeben. Normalerweise bei Wochenendwachen gegen 18:00h mit gemeinsamen Abendessen und bei Wochenwachen 21:00h ohne Abendessen, da die diensthabende Wachmannschaft die Unterkunft noch räumen muss. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet.

Wir versorgen uns über die Zeit der Wache selbst. Das Wachgeld wird in die Verpfelgung investiert. Wer wann was kocht legen wir bei der Wachvorbesprechung fest. Es gibt ein üppiges Frühstück, dort richtet sich auch jeder sein Lunchpaket für den Tag und nimmt es auf seine Stationen mit. Auf allen Wachstationen gibt es Kühlschränke. Am Abend essen wir dann in gemeinsamer Runde warm. Die Essensplanung kann je nach Witterung aber auch variiren. Das entscheidet der Wachführer. Der Leiter Einsatz legt fest welcher Wachführer Dienst hat. Die Organisation der Wache, die Einteilung der Wachmannschaft und Einsatzabwicklung obliegt dem Wachführer. Der Wachführer hat 24h Dienst. Die Aufsichtspflicht und Verantwortung für die Wachmannschaft besteht wärend dieser Zeit.

Die Abendgestaltung machen wir gemeinsam. Hierbei haben sich jedoch Laptops und elektonisches Gerät als Gemeinschaftskiller herausgestellt. Gellschaftsspiele oder einfach zusammensitzen und quatschen kommen hier eher zum Zuge. Aber auch Raum zum Rückzug steht frei. Beide Wachen, Losheim und Bosen verfügen über je zwei Schlafräume. In Bosen nutzen wir nach der Wache die Duschen auf dem Campingplatz. In Bosen haben wir die Möglichkeit die Sauna auf dem Campingplatz zu nuten. An welchem Tag wird mit der Mannschaft abgestimmt.

Eine Vergütung der Dienstzeit für die Wachgänger gibt es nicht. Ehrenamtlich und unentgeltlich. Allerdings werden wir nach der Saison in der Ortsgruppe ein Wachnachteffen für alle Wachgänger organisieren.

Einsatzbekeidung

Alle Wachgänger müssen gemäß der Kleiderfibel der DLRG ausgestattet sein. Unser Kleiderpool ist in der letzten Zeit schon sehr gut angewachsen.

Auf Seewachen ist es entgegen der Einsätze im Katastrophenschutz üblich keine Sicherheitsstiefel zu tragen. Wir tragen dort Sportschuhe oder Sandalen, welche fest am Fuß sitzen, also einen Fersenriemen haben. FlipFlops sind aus Hinsicht der Verletzungsgefahr nicht erlaubt. Im Besonderen gilt dies für Bootsmannschaften, hier sind rutschfeste Turnschuhe aus Gründen der Sicherheit Pflicht.

Wenn Ihr Fragen zur Einsatzkleidung habt sprecht einach einen erfahrenen Wachgänger an. Die Möglichkeit sich die Sachen vorher anzusehen besteht natürlich auch. Wir können sie zum Training mitbringen. Auch sind manche Artikel mit Subventionen ausgewiesen, diese gelten aber nur bei einer Bestellung über die Gliederung. Einige Zeit vor der Wache können wir gerne eine Sammelbestellung über die OG durchführern, dann fällt auch das Porto weg. Bestellungen von Mitgliedern der Ortsgruppe nimmt unser Schatzmeister entgegen finanzen@st-johann.dlrg.de

Im Kleiderpool sind Standardbekleidungen. Wenn jemand etwas anderes möchte oder lieber eigene Sachen tragen möchte besteht die Möglichkeit diese käuflich zu erwerben.

Schreibt auf die Etiketten mit Edding Eure Initialen.

Einsatzkleidung für den Wasserrettungsdienst

Ihr müsst euch keine Einsatzkleidung beschaffen. Alles notwendige halten wir im Kleiderpool der DLRG St. Johann vor. Wenn ihr doch lieber eigene Sachen haben möchtet, hier ein paar Empfehlungen.

Personalisierte Einsatzkleidung beschriften wir selbst und geben diese zum Selbstkostenpreis an unsere Mitglieder weiter. Hierfür haben wir ein Onlinetool ein gerichtet um die Sachen zu bestellen. Bestellungen von der Materialstelle leitet ihr am besten an unseren Schatzmeister weiter finanzen(at)st-johann.dlrg.de Er sammelt die Bestellungen bis der Minstestbestellwert zur kostenfreien Lieferung erreicht ist.

Kleiderpool für Wachen

Stück für Stück sind wir dabei einen Kleiderpool für unsere Mitglieder aufzubauen, mittlerweile haben wir schon einiges vorrätig.

• Regenjacken für Bootsgasten
  • Regenhosen für Bootsgasten
  • Sonnenhüte und Caps
  • T-Shirts
  • Pullover
  • Einsatzshorts
  • lange Einsatzhosen
  • Neopren Shortys
  • Dinghytops

Die Stücke aus dem Kleiderpool können von Mitgliedern unserer Ortsgruppe aber für andere Gelegenheiten wie die Wachen an den Seen geliehen werden. Einsätze der SEG Bezirk Saarbrücken, Zentraler Waserrettungsdienst Küste (auch wenn man ausserhalb der Wache der Ortsgruppe an die Küste fährt), Einsätze des Landesverbandes u.s.w.

Bei den Wachen an den Seen sammeln wir Kleiderstücke wieder ein und waschen sie zentral. Bei allen anderen Einsätzen bitten wir die ausgeliehene Einsatzkleidung zeitnah gewaschen zurück zu geben.