Informationen für Mitglieder

Auf den folgenden Seiten sind Informationen für euch zusammengetragen. Wenn euch hier ein Bereich fehlt so sprecht bitte einfach den Vorstand darauf an. Unser Ziel ist es, die Antworten auf die häufigsten Fragen einzustellen aber alles werden wir hier nicht beantworten können.

Viele Informationen werden über zwei WhatsApp Gruppen weitergegeben.

• St. Johann offiziell, kurz und knapp stellen hier die Admins Informationen ein
  • St. Johann intern, die Plauderecke für Mitglieder

Schickt euren Kontakt an 0173 / 6 77 02 77 und ihr werdet in die beiden Gruppen hinzugefügt.

Versicherungsschutz bei der DLRG

Auch die DLRG St. Johann hat eine ganze Reihe von Versicherungen.

• Rahmenverträge der DLRG von übergeordneten Gliederungen
  • Versicherungsschutz über den Landessportverband Saarland
  • Versicherungsschutz der Unfallkasse des Saarlandes durch die satzungsgemäßen Aufgaben der DLRG
  • von der DLRG St. Johann abgeschlossene Versicherungen

Der Beste Schutz ist die Unfallverhütung. Jeder, insbesondere die Führungskräfte, haben die Pflicht darauf zu achten Unfallgefahren zu vermeiden. Das die persönliche Schutzausrüstung ordnungsgemäß getragen wird, Unfallgefahren beseitigt werden oder besser erst garnicht entstehen. Dennoch werden wir es nicht vermeiden können, das auch mal Schäden entstehen. Personen- oder Sachschäden, Umweltschäden, Schädigungen Dritter oder andere.

Wichtig!

Ist ein Unfall eingetreten oder wurde etwas beschädigt ist das unverzüglich dem Übungsleiter, Wachleiter, Einsatzleiter oder dem Vorstand zu melden.

Versicherung bei Personenschäden

Durch die satzungsgemäße Aufgabe der DLRG sind wir über die Unfallkasse des Saarlandes (uks) kostenfrei versichert. Das bedeutet, daß Unfälle mit Personenschäden wie Arbeitsunfälle behandelt werden. Das gilt z.B. für Wegeunfälle, Training, Lehrgänge und Seminare, Wachen, Katastrophenschutz, Weihnachtsfeier u.s.w. ab einem Alter von 10 Jahren. Muss ein Arzt aufgesucht werden muss es ein Durchgangsarzt (D-Arzt) sein und dort als Arbeitsunfall gemeldet werden. Die Vereinsführung ist davon unverzüglich in Kenntnis zu setzten, nur so ist auch eine möglichst reibungslose Abwicklung sichergestellt.

Unfälle, auch im Training, sind wie Arbeitsunfälle zu behandeln!

Prüfungsfragen Quiz

Logo DLRG Prüfungsfragen-Quiz AppWer sein theoretisches Wissen testen möchte, dem empfehlen wir unsere Prüfungsquiz App für Android . Alternativ kann das Quiz auch im Webbrowser gespielt werden.

Dein persönlicher DLRG Account

Wichtig für jeden der sich zu einem Seminar oder Lehrgang anmeldet. Macht euch die Anmeldungen auch erheblich einfacher

DLRG Account anlegen

Aufgaben die zu erledigen sind

In unserer Ortsgruppe gibt es einiges zu tun. Teilweise Kleinigkeiten, teilweise was größeres. Um das zu steuern und nichts zu vergessen haben wir ein KanBan Board in Trello angelegt. Helfende Hände sind immer herzlich willkommen.

Wie funktioniert das Ganze?

Ganz einfach, du siehst die Karten mit den Sachen die zu erledigen sind. Willst du eine übernehmen trägst du dich in die Karte ein und verschiebst sie in den Bereich "in Bearbeitung" und ist es erledigt, dann halt dorthin. Ganz einfach - zumindestmal das organisieren, jetzt muss es nur noch gemacht werden.

Das KanBan Board funktioniert übrigens in beide Richtungen

Ein Wachgänger trägt in Beschaffung ein, daß ein Heizlüfter für die Wache Losheim angeschafft werden soll. Im Wachraum ist es zu kalt so die Bemerkung in der Karte. Danach nimmt sich die Leitung Einsatz die Karte in Bearbeitung und meldet den Sachstand an den Landesverband mit der Bitte um Erledigung.

Der Vorstand trägt ein, daß wir Kleiderbügel für das Lager brauchen. Ein Mitglied sieht das und meldet sich, daß es noch einige im Keller liegen hat die eigentlich entsorgt werden sollen. So sind wir auch zu einem Ständer für unser Wimpel gekommen.

Für dich vollkommen ohne Mehrkosten

Unterstütze uns mit deinem Einkauf

Das geht ganz einfach

Du musst nur über diesen Link vor deinem Einkauf auf die entsprechende Seite gehen und das wars. Die DLRG St. Johann erhält einen gewissen Prozentsatz als Unterstützung. Bei Gooding stehen sehr viele Onlineshops zur Auswahl und amazon-smile ist ds gleiche System nur für amazon. Seht es euch doch einfach mal an wie es funktioniert. Wenn es euch überzeigt hat sagt es gerne auch weiter.

Bestellungen sammelt unser Schatzmeister

finanzen@st-johann.dlrg.de

Hier gehts zum DLRG Shop

Die ausgewiesenen Preise sind für Bestellungen anderer Gliederungen. Mitglieder der DLRG St. Johann erhalten die Sachen zum Materialpreis.

Online Bestellung

Ihr wollt auch so coole St. Johann Einsatzkleidung?

Wir bedrucken die Sachen in der Ortsgruppe selbst und für Mitglieder natürlich auch zum Selbstkostenpreis.

• T-Shirt
  • Poloshirt
  • Pullover
  • Hoody
  • Weste
  • Tasche

Vieles ist möglich, sprecht uns einfach darauf an.